Mittwoch, 16. Juli 2014


Wahhhhhh ... sooooo viel um die Ohren und dadurch fast die nächste Vorstellung verpennt ... oh man ... Asche auf unser Haupt ;) 

Hier kommt sie - die VORLETZTE Vorstellung unseres Teams. Heute ist es ein Mitglied, welches uns mit einer besonderen Aufgabe unterstützt. 




Very wellcome Ramona Gielau







Geboren im Hochsommer1987 als Enkelin einer Verlegerin war ich schon immer eine Sonnenanbeterin und ein Bücherwurm. Anfangs las ich fast ausschließlich Pferdebücher, die dann irgendwann von den Klassikern der Fantasyliteratur abgelöst wurden. Nach und nach kamen so immer mehr Genres dazu, so dass es heute fast nichts gibt, was ich nicht mit Begeisterung lesen kann. Nach dem Abitur war so für mich klar: Ich will was mit Büchern machen und im Studium möglichst viele gute Bücher lesen können. So fiel die Wahl auf Germanistik im Haupt- und Nebenfach.
Im Laufe meines Studiums fing ich an, die Seminararbeiten meiner Kommilitonen Korrektur zu lesen und entdeckte, dass mir dies großen Spaß macht. Als ich dann auch noch auf einem Wochenendseminar auf Hilke-Gesa Bußmann traf, die dringend eine Lektorin für ihre Weltentaucher-Reihe suchte, war mein Berufswunsch geboren: Lektorin.
Fortan lektorierte ich nicht nur die Weltentaucher, sondern auch für andere Autoren.
Es macht großen Spaß beim Entstehen eines Buches dabei zu sein, es geht ja nicht nur um das Ausmerzen von Rechtschreibfehlern, sondern vor allem um das stilistische Feilen an Text und Textkonzept, um das Wachsen und Ausreifen einer Idee und ihrer bestmöglichen Umsetzung in Sprache und um das Erschaffen von Büchern in denen man Versinken kann.
Gute Bücher mit zu erschaffen ist in den letzten Jahren mehr als nur ein Hobby für mich geworden, sodass ich nun, nach meinem Studium, hoffe, einen Job in der Buchbranche ergreifen zu können.

Wie bereits erwähnt, wird Ramona bei uns eine ganz besondere Aufgabe übernehmen. Könnt ihr euch schon denken, welche?

Freut euch auf morgen, denn dann wird das letzte Mitglied unseres Teams vorgestellt und dann dauert es auch nicht mehr lange, bis ihr einen Blick in unsere Planung werfen dürft :)